Headerbild Herz

Bildungsbereiche

Bewegung

In unserer Kindertageseinrichtung bieten wir den Kindern vielfältige, kreative Bewegungsanreize. Durch eine bewegungsanregende Umgebung, sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich, stärken wir bei den Kindern die Freude an Bewegung.

Körper, Gesundheit und Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine grundlegende Voraussetzung für eine positive Entwicklung und Bildung und ein Grundrecht von Kindern. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Erfahrungen seiner Wirksamkeit sind grundlegend für jedes Kind.

Das Thema Gesundheit und Ernährung umfasst eine ganzheitliche und präventive Gesundheitsbildung, die die Verantwortungsübernahme für sich und seinen Körper beinhaltet. Die Kinder erleben selbstbestimmt zu essen und entwickeln so ein nachhaltig gesundes Ernährungsverhalten.

Sprache und Kommunikation / alltagsintegrierte Sprachbildung

In unserer Kita ermöglichen wir dem Kind durch alltagsintegrierte und zugleich systemisch sprachliche Förderung eine optimale Entwicklung im Bereich Sprache und Kommunikation. Eine abgerundete Förderung kann nur wirksam sein, wenn die Gesamtentwicklung des Kindes berücksichtigt und einbezogen wird. Unsere Arbeit besteht darin, im Alltag ein an kindlicher Entwicklung angepasstes und anregendes sprachliches Umfeld zu schaffen. Nur so ist die gesellschaftliche Teilhabe möglich, denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

In unserer Kita lernen die Kinder verschiedene Kulturen kennen. Durch die Stärkung der Gemeinschaft erleben sie demokratische und soziale Strukturen. Die Kinder entwickeln ein „Wir Gefühl“ und dass sie ein Teil der Gruppe sind. Sie lernen gesellschaftsfähige Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

Musisch-ästhetische Bildung

Unsere musisch ästhetische Bildungsarbeit verstehen wir als ganzheitliche Aufgabe, die alle Bereiche des alltäglichen Lebens berührt. Kinder entwickeln sich durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie lernen mit allen Sinnen.

Religion und Ethik

Durch gemeinschaftliche Aktivitäten in der Gemeinde und im pastoralen Raum wird der christliche Glaube erlebbar gemacht und gesellschaftliche sowie ethnische Werte vermittelt.

In unserer Kita erleben Kinder religiöse Feste im Jahreslauf und deren Bedeutung.

Mathematische Bildung

Mathematische Prozesse haben in unserer Arbeit eine besondere Bedeutung, da die Gesellschaft in allen Bereichen hoch technisiert ist. Kinder sollen Freude an der Auseinandersetzung mit mathematischen Themenwelten entwickeln.

Kinder erlernen Mengen und Zahlen zu erfassen, sich Inhalte kognitiv, geplant und strukturiert zu merken und das eigene Denkvermögen verselbständigen.

Naturwissenschaftliche Bildung

Sinnliche und handlungsorientierte Erfahrungen mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft und ihren Eigenschaften sind für die Kinder Anregungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und ihre Gedanken und Fragen dazu mitzuteilen.

Ökologische Bildung

Ökologie umfasst im naturwissenschaftlichen Sinne die Lehre von Beziehungen der Lebewesen zueinander und zu ihrer Umwelt. Die Kinder erlernen die Natur zu achten und zu schätzen und gehen respektvoll mit ihr um.

Medienbildung

Das übergeordnete Ziel der Medienerziehung ist die Aneignung von Medienkompetenz. Dies gelingt, wenn den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten werden, sich mit Medien spielerisch auseinanderzusetzen und diese nicht nur passiv konsumieren. Hierbei lernen Kinder verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Medien eingesetzt und wofür sie genutzt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner